Zurück von der Donauradtour

Dresden hat Netti und mich wieder! Gestern hat der IC uns und unsere Fahrräder komfortabel wieder von Wien nach Dresden gebracht, nach nur etwas mehr als einer Urlaubswoche.

Wir sind am Freitag den 3. September in Passau gestartet, und dann bis Mittwoch entlang der Donau geradelt. Die Nächte haben wir meistens im Zelt verbracht; der schönste Campingplatz war in Sommerau, quasi bei einer Familie im riesigen Garten:

Schlögener SchlingeCampingplatz Sommerau

Am Mittwoch Mittag sind wir nach 340 Fahrradkilometern dann in der Stadt der k.u.k.-Monarchie, Mozart und Sachertorte angekommen, wo wir fortan in einer Pension im Stadtteil Fünfhaus übernachteten. So haben wir dann den Rest der Zeit bis Freitag abend mit viel Kultur verbracht.

Am Mittwoch nachmittag besuchten wir das Hundertwasserhaus und die dazugehörige Ausstellung. An seinen Bildern haben mich vor allem die fantastisch strahlenden und leuchtenden Farben beeindruckt, dafür hatte Hundertwasser ein göttliches Talent. Sein oft naiver und verspielter, manchmal auch sehr verworrener Malstil ist für mich als Kunstbanausen nicht immer einfach zu interpretieren oder auch nur zu erkennen, aber beeindruckt haben sie mich allemal. Dafür waren die Gaumenfreuden in dem Cafe-Haus am Abend dann umso konkreter – die Wiener Küche und vor allem die süßen und leckeren Nachtische sind einfach Weltklasse!

Der Hofburg und der Innenstadt haben wir den Donnerstag gewidmet, wir haben an diesem Tag die Vorführung der Spanischen Reitschule und dann noch eine Menge Museen geschafft: Schatzkammer, Schmetterlingshaus, Nationalbibliothek, Esperanto- und Globen-Museum, und zu guter Letzt noch den Stephansdom.

HofburgSchmetterlinge

Nationalbibliothek Stephansdom

Nach einem reichhaltigen Dinner im Restaurant Gutenberg hatten sich unsere Füße erstmal genug erholt, und wir haben uns für die Nacht in Richtung Prater aufgemacht, Wien’s riesigem Vergnügungspark. Auf dem berühmten Riesenrad hat man eine fantastische Sicht über das nächtliche Wien, und konnte sich auch schon mal die teils lustigen, teils wirklich haarsträubenden Attraktionen des Praters anschauen. Wir haben uns auf die beiden Rafting-Bahnen und eine Achterbahn gewagt, und sind zwischendurch noch in ein lustiges Spiegel/Wackelraum/Labyrinth-Kabinett gegangen und haben uns im Bogen- und Luftgewehrschießen geübt.

PraterPrater

Am Donnerstag war dann das Schloss Schönbrunn an der Reihe, der Sitz der k.u.k-Monarchen. Das Schloß selbst ist natürlich schon sehr beeindruckend, bei dem Rundgang haben wir sehr viel über die Geschichte von Franz Josef, Maria Theresia, und der anderen Habsburger erfahren, und einen Eindruck von deren Lebensstil bekommen. Aber auch drumherum gab es viel zu entdecken, im Schloßgelände gibt es einen Irrgarten, einen Zoo, und natürlich auch die Hofbäckerei, wo wir in die Geheimnisse des Wiener Apfelstrudels eingeweiht wurden.

Gloriette

Für Interessierte habe ich die komplette Foto-Galerie hochgeladen.